Mittwoch, 24. Juni 2026, Oeffentlicher Anzeiger 24.06.2026 / Lokales

Der Radwegausbau sorgt in Merxheim für Diskussionsstoff

Von Merxheim Richtung Monzingen gibt es noch immer keinen Radwegeanschluss. Wie Ratsmitglied und FWG-Fraktionssprecher Bernd Kissel erläuterte, sieht auch der Kreis Bad Kreuznach den Bedarf.
Foto: Ilka Gutheil

Gemeinderat befasste sich mit Verbesserung der Infrastruktur

Merxheim. In der jüngsten Sitzung des Merxheimer Gemeinderates standen neben Baumaßnahmen insbesondere die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur im Mittelpunkt. Die Elektroarbeiten am WC-Gebäude im Freizeitgelände Winchendeller Weiher vergab der Rat einstimmig an die ortsansässige Firma Marco Bauer. Beschlüsse über Zimmerei- und Dachdeckerarbeiten sowie Tür- und Fensterbau am WC-Gebäude wurden zunächst vertagt.

Große Diskussionen nahm die Instandsetzung des Radwegs nach Meddersheim auf Merxheimer Gemarkung ein. Insbesondere eine schadhafte und gefährliche Stelle soll zeitnah in Angriff genommen werden. Allerdings liegt diese von Wurzeln aufgebrochene Stelle auf Meddersheimer Gemarkung. Unabhängig davon muss die Sanierung und Beschilderung des Radwegs auf Merxheimer Gemarkung, der auch ein Feldwirtschaftsweg ist, angegangen werden.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Rat mit dem dringend benötigten Radweg in Richtung Monzingen. Die Verbindung sei insbesondere im Hinblick auf die Sportstätten in den Nachbargemeinden, den ÖPNV mit dem Bahnanschluss, die Tourismusförderung sowie den Schulweg zur Grundschule Monzingen entlang der K97 von sehr großer Bedeutung. Wie Ratsmitglied und FWG-Fraktionssprecher Bernd Kissel erläuterte, sieht auch der Kreis den Bedarf. Der Ansprechpartner für Radverkehrsprojekte im Landkreis habe Kissel mitgeteilt, dass im Sommer entschieden werden soll, welche Projekte priorisiert umgesetzt werden. Der Rat beriet über Maßnahmen, um die Dringlichkeit nachdrücklich zu kommunizieren. In der Diskussion wurde auch die Frage aufgeworfen, ob hierfür Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes genutzt werden könnten.

Einstimmig nahm der Rat Spenden an. Diese umfassen Mittel für die Wiederauf­forstung des Hochwalds. Im Rahmen der Wiederauf­forstung ist für den 14. November eine Pflanzaktion mit dem Forstamt im Merxheimer Hochwald geplant, an der auch Kinder und Jugendliche beteiligt werden sollen.

Der Ortsbürgermeister informierte über aktuelle Themen: Mehrere Anwohner der Hauptstraße haben seit den Bauarbeiten über Feuchtigkeitsprobleme an ihren Häusern berichtet. Betrof­fene wurden gebeten, sich an die Ortsgemeinde zu wenden, um gemeinsam die Fehler zu finden und nach Lösungen zu suchen. Des Weiteren ist das Pflaster für die Hunolsteiner Straße inzwischen bestellt. Fast 90 Prozent der Straße müssen mitsamt Unterbau erneuert werden. In etwa vier Wochen sollen die Arbeiten beginnen, die Kosten trägt der Verursacher.

Zudem wurde angekündigt, dass die neue Homepage zeitnah online gehen soll. Im Rahmen der Dorfmoderation wird zur Bildung eines „Vereins für Merxheim“ aufgerufen. Hierzu lädt die Gemeinde alle Interessierten für Donnerstag, 25. Juni, um 18.30 Uhr zu einer Versammlung in die Mehrzweckhalle ein. red